Herzlich willkommen

seit über 100 Jahren existiert der Imkerverein in Lage am wunderschönen Teutoburger Wald. Unsere ca. 100 Mitglieder pflegen und begeistern sich im Stadtkern und den umliegenden Ortschaften für die Bienen.

Wir sind ein sehr gemischter Verein aller Altersgruppen und leben ein tolles Vereinsleben, bei dem wir uns gegenseitig mit Rat und Tat zu Seite stehen. Unsere Leidenschaft sind die Natur und die Apis Melifera, für die wir uns gemeinsam einsetzen. Bienen zu halten ist viel mehr als nur Honig, den wir auf regelmäßigen Standschauen probieren. Imkerfahrten und gesellige Stammtische gehören ebenso zu unseren Veranstaltungen, sowie Messebesuche oder spannende Vorträge.

Wenn Sie sich für die Imkerei oder für Honig interessieren, dürfen Sie gerne uns oder unsere Mitglieder(innen) kontaktieren.

Was für ein Bienenjahr

Das Jahr hat uns allen volle Töpfe beschert!

Die Bienen waren enorm fleißig und auch der dunkle Schatten der amerikanischen Faulbrut scheint in Lage vorbei zu sein.

Grund genug unseren Bienen zu danken und an die Sommerbehandlung zu denken. Ich habe mich in diesem Jahr für die Brutentnahme entschieden, die starken Völker hat auch die Varroa wieder auf den Vormarsch gebracht. In dem ich die Brut aus den Völkern entferne, nehme ich ihnen auch die Milben aus den Kästen.

Nun muss noch ausgefüttert werden, dann ist erstmal Ruhe und der Honig kann verkauft werden.

Irgendwas ist eben immer zu tun!

Christian

(Obmann für Öffentlichkeitsarbeit des IV-Lage eV)

BIENELAGE